Logo



Start Über Mich Die Rösterei Sortiment Verkaufsstellen
Fransenoben Fransenunten

Zur Person

Mein Name ist Maria Gabler, meine Leidenschaft für gutes Essen und Trinken wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Mein Vater war der Erste nach dem Zweiten Weltkrieg, der sich in meinem Heimatdorf echten Kaffee geleistet und getrunken hat. Damals war das etwas Exklusives. Meine Eltern betrieben einen Tante-Emma-Laden, in dem der Bohnenkaffee verkauft wurde. Es war naheliegend, dass ich mich im Alter von 14 Jahren für eine Lehre im Lebensmitteleinzelhandel entschieden habe.

Jetzt, da ich im Ruhestand bin, kann ich mich endlich ganz meiner Leidenschaft hingeben: dem KAFFEE! Meine ersten Röstexperimente in der Pfanne habe ich vor vielen Jahren in meiner Küche durchgeführt. Ich habe 2016 bei einer erfahrenen Expertin einen mehrtägigen Röstworkshop absolviert und mir so das Basishandwerkszeug für das professionelle Kaffeerösten angeeignet. Darüber hinaus bilde ich mich laufend auf Barista Workshops und Seminaren zur Kaffeeverkostung fort. Der regelmäßige Besuch von Kaffeefestivals und Messen ermöglicht es mir mit Kaffeehändlern und anderen im Kaffeegeschäft tätigen Unternehmen in persönlichen Kontakt zu treten, um mehr über Herkunft und Anbau der Kaffees zu erfahren.

Meine erste große Reise in ein Kaffeeanbauland führt mich zur Kaffeeernte nach El Salvador in Zentralamerika, wo ich erstmals in persönlichen Kontakt mit Kaffeebauern von Gourmetkaffee komme. Mehr darüber werde ich Ihnen nach meiner Rückkehr an dieser Stelle berichten.

Im Gespräch mit Direktvermarktern von Rohkaffee
aus Honduras auf dem Kaffeefestival in Berlin 2017:
Werfen Sie einen Blick darauf!


 

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack.
Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

 

E-MAIL AN MICH

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich berate Sie gerne!

Mail